Wer wir sind

Der Skiclub ÖAV-Edelweiss hat sich vor allem dem alpinem Skifahren verschrieben. Wir verfolgen schon seit Jahren die Zielsetzung, unserer Jugend das alpine Skifahren mit viel Spaß und Begeisterung zu vermitteln und ihr Können zu verbessern.

Dies erreichen wir einerseits durch Trainingskurse bzw Trainingseinheiten mit dem Schwerpunkt „Technikverbesserung“ und „Freies Schifahren“, andererseits bieten wir natürlich auch viele Schneetrainingseinheiten mit speziellem Slalom- und Riesenslalomtraining an. Auf unseren Kursen kommt aber auch das Buckelpistenfahren und Geländefahren nicht zu kurz. Ein Highlight ist es aber immer wieder, wenn gerade frischer Schnee gefallen ist und der „Powder“ lock

Natürlich bereitet unser Skiclub seine Mitglieder auch konditionell auf den Winter vor: Regelmäßiges Hallenkonditionstraining und Ausdauertraining – meist mit dem Mountainbike- stehen auf dem Programm. Daneben ist in den letzten Jahren das Koordinationstraining (Rollerskaten, Slacklinen, Jonglieren, Ballancieren,…) als Basis für den Schisport immer wichtiger geworden und nimmt eine zentrale Stellung in unserem Trainingsangebot ein.

Neben unserem Sportangebot bieten wir auch ein Vereinsleben ohne der sprichwörtlichen „Vereinsmeierei“: Die Frühlings- und Sommerfeste für Sportler + Familie sind bereits legendär.